Menschenskinder-Berlin header image 3

Familienzentrum Inklusiv

Barrierefreiheit

Unser Familienzentrum verfügt über rollstuhlgerechte Zugänge zu den Räumen im 1. OG sowie ein entsprechendes WC. Alle Räume sind mit Brailleschrift gekennzeichnet und blinde oder sehbehinderte Menschen können sich auf einem Grundriss mit Brailleschrift und QR-Code einen Überblick über unsere Räume verschaffen. Unser Garten ist über das Projekt „Wissensspeicher Garten“ für blinde Menschen erschlossen. Sie können sich auf Infotafeln mit QR-Code einen Überblick über die Bereiche im Garten, die dort kultivierten Pflanzen und Kleintiere verschaffen.

______________________________________________________________________

Elterngruppen der Lebenshilfe e.V.

Seit 2022 treffen sich regelmäßig verschiedene Elterngruppen mit Kindern mit Behinderung bei uns im Familienzentrum. Die Eltern können sich zu aktuellen Themen zu ihrer Lebenssituation austauschen, während die Kinder betreut werden.
Hier geht es zur: Website der Lebenshilfe

______________________________________________________________________

Teilhabeberatung

in Kooperation mit dem Kinder Pflege Netzwerk e.V. (KPNV)
Die Teilhabeberaterinnen in der Beratungsstelle NESSt stehen euch bei folgenden Themen zur Seite: Welche Leistungen gibt es? Wo werden sie beantragt? Wie erhält man sie? Wir besprechen gemeinsam mit euch, wie Teilhabe und Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen gelingen kann, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie Angehörige Entlastung finden können.

NESSt – NiedrigschwelligeElternServiceStelle
EUTB des Kinder Pflege Netzwerk e.V.
Gotenstraße 12, 10829 Berlin-Schöneberg
Tel.: 030 219 57
nesst@kinderpflegenetzwerk.de
Website:

Facebook:

Vorträge auf Youtube:

Persönliche Zukunftsplanung und nachschulische Lebenswelten

„gesund trotz Krankheit – Gesund sein und bleiben in Familien mit Kindern mit besonderen Versorgungserfordernissen“

Am 11.11.2021 fand die Elternfachtagung  des Kinder Pflege Netzwerk e.V., Pandemie bedingt als Online-Konferenz statt. Wir hatten uns nochmals dem Thema Schulende und Volljährigkeit gewidmet. Die Vorträge Lebenswege mit Persönlicher Zukunftsplanung gestalten von Stefan Doose, Professor für Integration und Inklusion, Fachhochschule Potsdam und Die Schule ist aus – was kommt nun? Christian Au, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht, Buxtehude können auf Youtube angesehen werden.

____________________________________________________________________

Unterstützung für pflegende Kinder- und Jugendliche

____________________________________________________________________

Eine Charta für trauernde Kinder

______________________________________________________________________