Menschenskinder-Berlin header image 3

Aktiv für die Nachbarschaft

Regionaler Fachtag des Bundesverbands der Familienzentren

Am 23. Juni 2022 fand der Fachtag des BVdFZ zum Thema “Unsicherheit, Angst, Hoffnung und Resilienz” statt. Inhaltlich wurden dadurch regionale familienpolitische Aspekte mit den drängenden aktuellen Themen unserer Zeit verbunden.

Im Grußwort spannte Frau Williges von der Senatsverwaltung mit einer gelungenen Metapher aus dem Eisenbahnverkehr einen Bogen von den Vorteilen regionaler Vernetzung hin zu den Herausforderungen in der Umsetzung des Familienfördergesetzes, die gemeinsam zu bewältigen seien.

Der Impulsvortrag behandelte die Trauma-Arbeit mit Geflüchteten und schuf dadurch einen Bezug zur aktuellen Situation aufgrund des Krieges gegen die Ukraine.
In drei Workshops konnten über 30 Teilnehmende anschließend mit Frau Williges zum Familienfördergesetz ins Gespräch kommen, im Rollenspiel Trauma-Arbeit vertieft kennenlernen oder sich dem Thema Resilienz im privaten und beruflichen Kontext widmen.

Den kulinarischen Rahmen gestaltete das Team des Familienzentrums und ermöglichte einen angenehmen Ausklang bei bestem Sommerwetter im MenschenskinderGarten.
Hier finden sich einige Impressionen von der rundum gelungenen Veranstaltung.

______________________________________________________________________

Planen mit der Nachbarschaft

„Als wichtige Drehscheibe in unserem Kiez sind wir als Familienzentrum natürlich auch beim „Beteiligungsverfahren Friedrichshain West“ aktiv dabei. Zum einen sind wir als Gremiumsmitglied im breit besetzten Abstimmungsgremium vertreten. Darüber hinaus fand am 24.09.2019 die Veranstaltung „Planen mit der Nachbarschaft“ in unserem Familiencafé statt. Dort kamen über 40 Nachbar*innen und Familien zusammen, um sich für die Gestaltung unseres Wohnumfeldes aktiv einzubringen.“